Was sind Vitalstoffe?

Vitalstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) sind Bausteine, die unser Körper für seine vielfältigen Zell- und Organfunktionen benötigt.

Diese «Lebensstoffe» braucht unser Körper seit Beginn der Menschheitsgeschichte, das heisst seit 4,4 Millionen Jahren. Einige Vitalstoffe kann unser Körper selbst produzieren, viele muss er aber als natürliche Bestandteile der Nahrung aufnehmen.

 

Zu den Vitalstoffen zählen:

  • Vitamine
  • Mineralstoffe
  • essentielle Fettsäuren
  • essentielle Aminosäuren
  • sekundäre Pflanzenstoffe.

 

Was sind Mikronährstoffe

Mikronährstoffe sind im Gegensatz zu den Makronährstoffe wie Fett, Kohlenhydrate und Eiweissstoff, die unser Körper aufnehmen muss, ohne dass sie Energie liefern. Sie sind also kalorienfrei. Zu den Mikronährstoffen zählen in erster Linie Vitamine, Mineralstoffe, proteinogene Aminosäuren (Aminosäuren, die unser Körper braucht um Eiweisse herzustellen) und Omega-Fettsäuren. Mikronährstoffe sind essentiell für den Ablauf abbauender und aufbauender Reaktionen in unserem Körper.

 

Welche Vitalstoffe gibt es neben den Mikronährstoffen?

Essentielle Aminosäuren

Aminosäuren sind die Bausteine von Eiweissen, auch Proteine genannt, und werden für den Aufbau von Körpergewebe und Muskeln benötigt. Viele kann der Körper bei Bedarf selbst herstellen, doch es sind acht essentielle Aminosäuren bekannt, die zwingend über die Nahrung zugeführt werden müssen:

Isoleucin, Valin, Methionin, Leucin, Tryptophan, Lysin, Phenylalanin und Threonin

Essentielle Fettsäuren

Zu den lebensnotwendigen Vitalstoffen zählen auch die essentiellen Fettsäuren, die eine wichtige Funktion im Aufbau der Zellen übernehmen:

Alpha-Linolensäure (eine Omega-3-Fettsäure)

Linolsäure (eine Omega-6-Fettsäure)

Aus diesen essentiellen Fettsäuren kann der Körper wiederum weitere wichtige Fettsäuren wie beispielsweise Arachidonsäure, Eicosapentaensäure oder Docosahexaensäure selbst herstellen.

 

Warum brauchen wir Vitalstoffe?

Ohne Vitalstoffe funktioniert unser Körper nicht, denn sie sind an sämtlichen Stoffwechselvorgängen beteiligt und halten den Organismus am Laufen. Unter anderem sind sie wichtig für:

  • den Zellstoffwechsel
  • das Immunsystem
  • den Knochenaufbau
  • das Herz-Kreislauf-System
  • das Nervensystem
  • die Erneuerung von Haut, Haaren und Nägeln
  • die Blutbildung

Dabei haben viele Vitalstoffe nicht nur eine einzige Aufgabe, sondern sind an mehreren verschiedenen Prozessen beteiligt. Durch das Zusammenspiel aller Nährstoffe bleiben wir gesund, sind aktiv, und fühlen uns wohl.

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung leistet also einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit.

 


Kontakt

Therapie:

Tel. +41 41 410 28 18

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

praxisamluzernerhof@hin.physio

 



Bürozeiten:

Montag          08:00 - 12:15 und 13:15 - 17:00

Dienstag        nicht besetzt

Mittwoch       08:00 - 13:30

Donnerstag  08:00 - 12:15 und 13:15 - 17:00

 

Therapiezeiten:

Montag          07:00 - 17:30

Dienstag        07:00 - 17:30

Mittwoch       07:00 - 13:30

Donnerstag  07:00 - 17:30

 



Velumount:

Tel. +41 41 410 06 92

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

luzern@velumount.ch