Schmerztherapie

Was sind die Ursachen für die oft sehr quälenden und dauerhaften Schmerzzustände?

Der Schmerz ist ein multifaktorielles Geschehen, das genau untersucht werden muss. Ansonsten werden nur die oberflächlichen Symptome behandelt. Dies bringt vielleicht eine kurzfristige Linderung, aber oft kommt der Schmerz zurück. Dies liegt allzu oft daran, dass das Fass schon wieder übergelaufen ist, weil es noch nicht nachhaltig entleert werden konnte. Es ist also eine der zentralen Aufgaben, die mehrschichtigen Faktoren der Inhalte des Fasses zu erkennen. Nach dieser Bewusstwerdung gilt es dies im Alltag nachhaltig umzusetzen.

Schmerzfaktoren

  • Gewohnheitsbedingte, einseitige Belastungen, die nicht ausgeglichen werden
  • Ernährung
  • Lebenshaltung/Lebensführung/Lebenssituation
  • Strahlenbelastung, Klima
  • Psychosomatischer Stress, Seelische Belastungen

Ein äusserst wichtiger Faktor des Therapieerfolgs ist die aktive und konsequente Mitarbeit des Patienten, vor allem zwischen den Therapiesitzungen und noch viel wichtiger nach Abschluss der Therapie. Diese Eigenverantwortung ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit des Therapieerfolgs. Mit der nötigen Achtsamkeit und dem entstehenden SELBST-Bewusstsein.

Details


Kontakt

Therapie:

Tel. +41 41 410 28 18

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

praxisamluzernerhof@hin.physio

 

Velumount:

Tel. +41 41 410 06 92

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

luzern@velumount.ch

 


Bürozeiten: Mo, Mi, Do 08.00-12.15 und 13.15-17.00

Therapiezeiten: Mo-Fr 07.00-18.00 (Di+Do jeweils bis 19.00)