Kurkuma Optimum

CHF 49.80

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

 Kurkuma Optimum

  •  Kombi-Präparat mit 2 verschiedenen Extrakten
  • 450 mg Curcuminoide pro Trockenextrakt-Kapsel
  • 210 mg Turmerone pro Öl-Extrakt-Kapsel

Im Duett besonders kraftvoll

 

Kurkuma, auch gelber Ingwer oder Safranwurzel genannt, stammt aus Südasien. Der gelbe Wurzelstock findet dort traditionelle Verwendung. Getrocknet und pulverisiert wird er dem Curry beigemischt und verleiht ihm seine charakteristische Farbe.

Neben seinem mildwürzigen Geschmack und der universellen Verwendung in der Küche stehen auch die aktiven Bestandteile im Blickpunkt von Ernährungsexperten, die sogenannten Curcumine. Von Interesse sind aber auch die ätherischen Öle der Kurkuma-Wurzel.

 

Was macht Kurkuma Optimum von Chrisana so besonders?

Unser neuartiges Kurkuma-Produkt enthält zwei unterschiedliche Extrakte in einer Dose:

1. Die Trockenextrakt-Kapseln enthalten die wertvollen, wasserlöslichen Bestandteile der Kurkumawurzel. Wir verwenden hier den bekannten Curcumin-C3-Complex. Er ist einer der wissenschaftlich am besten untersuchten Kurkuma-Rohstoffe und weist eine 65-fach höhere Konzentration der Wirksubstanzen auf. Somit entspricht der Gehalt an Curcuminoiden einer einzigen Kapsel rund 29 g der frischen Curcuma-Wurzel. Die 450 mg Curcuminoide pro Kapsel setzen sich wie folgt zusammen: 360 mg Curcumin, 77 mg Desmethoxy-Curcumin und 14 mg Bisdemethoxy-Curcumin.

2. Die Öl-Extrakt Kapseln enthalten neben Kokosöl die öligen Bestandteile der Kurkuma-Wurzel, die durch schonende Extraktion mittels natürlicher Quellkohlensäure gewonnen wurden. Eine Kapsel enthält 210 mg ätherische Öle, bestehend aus alpha-, ar- und beta-Turmerone.

 

Der gemeinsame Verzehr der Kapseln erhöht die Bioverfügbarkeit* der Curcuminoide. Wir garantieren 100 % natürliche Rohstoffe, die ohne jegliche Zusätze verarbeitet werden. Bei diesem Kombi-Präparat verzichten wir auf die Beigabe des natürlichen Wirkkraftverstärkers Bioperin, einem Pfefferextrakt, welcher die Darmschleimhaut angreifen kann. Dadurch ist die Verwendung von Kurkuma Optimum für Menschen mit einem empfindlichen Darm besonders geeignet.

 

Hinweise zur Bioverfügbarkeit von Kurkuma Optimum

In vielen Internet-Beiträgen wird die schlechte Wasserlöslichkeit der Curcuma-Wurzel aufgrund ihrer öligen Bestandteile als grundsätzlich schlechte Bioverfügbarkeit interpretiert. Diese Argumentation ist aber nicht schlüssig. Denn wenn es so wäre, könnte der menschliche Organismus nur sehr eingeschränkt ölige Substanzen aufnehmen, wie Bsp. die fettlöslichen Vitamine D, E und K oder essentielle Omega-3-Fettsäuren.

Als Lösung für dieses scheinbare Problem werden durch aufwändige technische Synthese hergestellte Curcuma-Micellen-Produkte angeboten. Sie sollen eine x-fach höhere Bioverfügbarkeit besitzen. Doch im Vergleich zu welchen anderen Produkten?

Mögliche Nachteile dieser High-Tech-Produkte werden dabei aber nicht erwähnt: Für die Herstellung der Micellen werden Stoffe wie Polysorbat 80 eingesetzt. Stoffe, die durchaus kritisch gesehen werden. Und weil diese Micellen-Moleküle recht gross sind, ist der Gehalt an Curcuminoiden darin recht gering!

Für uns stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, bewährte Natursubstanzen durch chemisch-technische Synthese so zu verändern. Schliesslich kennt unser Körper diese Stoffe und hat im Lauf der Evolution gelernt, mit ihnen umzugehen. All die guten Erfahrungen für das menschliche Wohlbefinden wurden mit der reinen Natursubstanz über Hunderte von Jahren gesammelt – und nicht mit modernen Hightech-Produkten.

Gerade zu dem von uns verwendeten, rein natürlichen Rohstoff gibt es eine gute Studienlage. Wenn man dann noch den allgemeinen Ratschlag befolgt, fettliebende Stoffe mit öligen Substanzen gleichzeitig zu verzehren, wird ein möglicher Nachteil wieder ausgeglichen.

Sehr gerne werden Kurkuma-Extrakte auch mit Extrakten aus schwarzem Pfeffer kombiniert. Dies steigert nachweislich die Bioverfügbarkeit. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir aber auch, dass es in vielen Fällen dadurch schlechter vertragen wird. Denn der Pfefferextrakt kann eine empfindliche Darmschleimhaut noch mehr reizen.

Gute Bioverfügbarkeit lässt sich auch mit besser verträglichen Methoden erreichen. Studien zeigen, dass der gleichzeitige Verzehr von Curcuma-Extrakten mit ätherischen Öl-Extrakten des Kurkuma deren Bioverfügbarkeit verbessern[1], [2]).

[1] Nishiyama T, Mae T, Kishida H, et al. Curcuminoids and sesquiterpenoids in turmeric (C1urcuma longa L.) suppress an increase in blood glucose level in type 2 diabetic KK-Ay mice, J Agric Food Chem, 2005, 53:959-63.

[2] Lantz RC, Chen GJ, Solyom AM, et al.The effect of turmeric extracts on inflammatory

 

Form

Vegane Kapseln

 

Konzentration

• 450 mg Curcuminoide pro Trockenextrakt-Kapsel

• 210 mg Turmerone pro Öl-Extrakt-Kapsel

 

Zutaten

Kapseln mit Pulverextrakt: Kurkuma-Extrakt, Hydroxypropylmethylcellulose (vegane Kapsel),

Kapseln mit Ölextrakt: Curcuma Longa-Öl-Extrakt1, flüssiges Sonnenblumenlecithin, Hydroxyproplmethycellulose (vegane Kapsel), natürliches Antioxidationsmittel: Rosmarin-Extrakt (aus kontrolliert biologischem Anbau)

Wir verwenden den Marken-Rohstoff: Curcumin-C3-Complex

 

Frei von Magnesiumstearat, Siliciumdioxid, Gluten, Laktose, Konservierungs- und Farbstoffen.

 

Zusammensetzung

Kapseln mit Pulverextrakt:

Inhaltstoffe pro Kapsel - Kurkuma-Extrakt 450 mg, davon Curcumin 360 mg, Desmethoxy-Curcumin 76,5 mg, Bisdemethoxy-Curcumin 13,5 mg

Inhaltstoffe pro 2 Kapseln - Kurkuma-Extrakt 900 mg, davon Curcumin 720 mg, Desmethoxy-Curcumin 153 mg, Bisdemethoxy-Curcumin 27 mg

 

Kapseln mit Ölextrakt:

Inhaltstoffe pro Kapsel - Kurkuma-Öl-Extrakt 300 mg, davon Tumerone 210 mg

Inhaltstoffe pro 2 Kapseln - Kurkuma-Öl-Extrakt 600 mg, davon Tumerone 420 mg

Einnahmeempfehlung

 

Ein- bis zweimal täglich je eine Kapsel mit Pulverextrakt und eine Kapsel mit Ölextrakt einnehmen

 

Präsentation

Dose mit 2 x 60 Kapseln (total 68.4 g), reicht bei Beachtung der Einnahmeempfehlung für 30- 60 Tage

 

Lagerung

Kühl, trocken und nach Anbruch gut verschlossen halten.

 

Preis

Dose à 2 x 60 Kapseln Fr. 49.80

 

Bemerkungen

Bei Nahrungsergänzungen darf die empfohlene Dosierung nicht überschritten werden. Sie sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung, sowie gesunde Lebensweise betrachtet werden. Ausserhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.

 


Kontakt

Therapie:

Tel. +41 41 410 28 18

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

praxisamluzernerhof@hin.physio

 



Bürozeiten:

Montag          08:00 - 12:15 und 13:15 - 17:00

Dienstag        nicht besetzt

Mittwoch       08:00 - 13:30

Donnerstag  08:00 - 12:15 und 13:15 - 17:00

 

Therapiezeiten:

Montag          07:00 - 17:30

Dienstag        07:00 - 17:30

Mittwoch       07:00 - 13:30

Donnerstag  07:00 - 17:30

 



Velumount:

Tel. +41 41 410 06 92

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

luzern@velumount.ch