Bio Propolis Tropfen

Multispektrum-Extrakt mit Polyphenolen

CHF 19.80

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Bio Propolis Tropfen als Nahrungsergänzungsmittel

Bio Propolis Tropfen ohne Alkohol

Multispektrum-Extrakt mit 12 mg Polyphenolen pro ml

Propolis aus verschiedenen Regionen mit hoher Biodiversität

 

Was ist Propolis?

Das Wirkstoffgemisch Propolis ist ein Bienenprodukt und wird auch Bienenkittharz genannt. Es ist eines der bekanntesten volks- und alternativ-medizinisch eingesetzten Naturprodukte. Seine Verwendung ist schon im alten Ägypten zur Einbalsamierung von Mumien beschrieben worden. Auch in der Antike war es ein beliebtes Mittel zur Wundversorgung, weil es das Wachstum verschiedener Krankheitserreger hemmt.

Der Name Propolis stammt aus dem Griechischen. «Polis» bedeutet «Stadt» und «pro» heisst «für». Sinngemäss kann man Propolis also mit «für die Stadt» oder «zum Schutz der Stadt» übersetzen. Umgangssprachlich wird Propolis auch Bienenharz, Bienenleim oder Kittharz genannt.

 

Propolis-Wirkung

Alles in allem besteht Propolis aus über 300 unterschiedlichen chemischen Verbindungen. Die genaue Zusammensetzung variiert aber je nach Standort des Bienenstocks, Region, Jahreszeit und Pflanzenangebot. Das zeigt sich schon an der variierenden Farbe des Stoffgemisches (gelb-braun bis dunkelbraun oder sogar grünlich), was natürlich einen eindeutigen Wirksamkeitsnachweis sehr erschwert.

Dass Propolis antimikrobiell wirkt, hat einen sehr wichtigen Nutzen für die Bienen: Im Bienenstock herrschen im Vergleich zur Umgebung erhöhte Temperaturen, eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und ein reichhaltiges Nährstoffangebot - die ideale Grundlage zur Vermehrung von Bakterien, Pilzen, Viren und Parasiten.

 

Die Zusammensetzung des Vielstoffgemischs Propolis beeinflusst entscheidend seine Wirkung. Studien belegen für Bestandteile des Bienenprodukts unter anderem folgende Wirkungen:

  • antibiotische Wirkung gegen verschiedene krankheitserregende Bakterien wie zum Beispiel Staphylococcus aureus und Salmonella enteritidis
  • antientzündliche, wundheilungsfördernde und Immunsystem-beeinflussende Wirkung
  • antioxidativer Effekt, also Schutz vor freien Radikalen (aggressive Sauerstoffverbindungen, die Zellstrukturen schädigen können)
  • antidepressive Wirkung

Die Autoren der verschiedenen Studien beschreiben meist zusätzlich die Herkunft der jeweils untersuchten Propolis-Probe. Das verdeutlicht nochmals, dass die Zusammensetzung des Bienenprodukts für die Wirkung entscheidend ist.

 

Was ist das Besondere an den Bio Propolis Tropfen von Chrisana?

Die Propolis für die Bio Propolis Tropfen von Chrisana enthalten kein Alkohol und stammt aus verschiedenen geografischen Regionen (Europa, Südamerika und Nordasien). Das garantiert eine grosse Palette an Inhaltsstoffen und eine hohe Biodiversität. Die Propolis Tropfen werden in einem speziell patentierten Verfahren hergestellt, um einen standardisierten Polyphenol Gehalt von 12 mg pro ml sicherzustellen.

 

Form

Flacon mit 30 ml. Vegan. Ohne Alkohol.

 

Zutaten

Glycerin1, Propolis (10%)1, Wasser1, OptiMSM® (OptiMSM ist eine eingetragene Marke von Bergstrom Nutrition®)

Vor Licht und Wärme geschützt lagern. Ausserhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern

 

Zusammensetzung

Polyphenole 12 mg

 

Einnahmeempfehlung

Täglich 30 Tropfen (ca. 1 ml) in ausreichend Flüssigkeit einnehmen

Vor Gebrauch schütteln. Bienenprodukte können allergische Reaktionen hervorrufen.

 

Präsentation

Flacon mit Pipette und 30 ml

 

Preis

Flacon mit 30 ml Fr. 19.80

 

Bemerkungen

Bei Nahrungsergänzungen darf die empfohlene Dosierung nicht überschritten werden. Sie sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung, sowie gesunde Lebensweise betrachtet werden. Ausserhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.


Kontakt

Therapie:

Tel. +41 41 410 28 18

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

praxisamluzernerhof@hin.physio

 



Bürozeiten:

Montag          08:00 - 12:15 und 13:15 - 17:00

Dienstag        nicht besetzt

Mittwoch       08:00 - 13:30

Donnerstag  08:00 - 12:15 und 13:15 - 17:00

 

Therapiezeiten:

Montag          07:00 - 17:30

Dienstag        07:00 - 17:30

Mittwoch       07:00 - 13:30

Donnerstag  07:00 - 17:30

 



Velumount:

Tel. +41 41 410 06 92

Alpenstrasse 4, 6004 Luzern

luzern@velumount.ch